Endress + Hauser fährt weiter auf Wachstumskurs

Der deutsch-schweizerische Messtechniker hat im zurückliegenden Jahr wieder Hunderte neue Jobs geschaffen

 
Foto: oh
 

Schopfheim. Der Messtechniker Endress + Hauser ist weiter auf Wachstumskurs. Im zurückliegenden Jahr hat das Unternehmen einen Umsatz von 2,6 Milliarden Euro eingespielt – ein Plus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Diese vorläufige Zahl gab das Unternehmen nun bekannt. Endgültige Zahlen gibt es jedoch erst im Mai.

Doch schon jetzt steht fest: Das Wachstum wirkt auf die Belegschaft. Satte 400 Jobs sind im vergangenen Jahr neu hinzu gekommen. Der Konzern zählt nun 14.300 Mitarbeiter.

„Wir sind über alle Arbeitsgebiete, Branchen und Regionen gewachsen“, sagt Konzernchef Matthias Altendorf. Ein Motor des Erfolgs sei vor allem das Geschäft in Asien gewesen. Auch andere Märkte – etwa Europa – hätten zugelegt, jedoch weniger stark.

Fu?r 2020 rechnet Endress + Hauser mit einer langsameren Entwicklung. Die Firmengruppe kalkuliert mit Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich und mo?chte die Rentabilita?t auf gutem Niveau halten. „Allerdings gibt es noch viele Unwa?gbarkeiten“, betont Finanzchef Luc Schultheiss.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren