Elring-Klinger zieht Zwischenbilanz

Der Autozulieferer wächst – muss aber mit weniger Gewinn leben

 
Foto: oh
 

Dettingen. Der Autozulieferer Elring-Klinger hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr um gut zwei Prozent auf 861 Millionen Euro gesteigert. „Wir wachsen in allen Kernsegmenten, was zeigt, dass unsere Produkte weltweit stark gefragt sind“, sagt der Vorstandsvorsitzende Stefan Wolf.

Der Gewinn geht jedoch deutlich zurück. 34,2 Millionen Euro steht unterm Strich. Das sind fast zehn Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Ein Grund dafür seien die hohen Rohstoffpreise, so das börsennotierte Unternehmen in einer Mitteilung.

Die Zahl der Mitarbeiter ist im vergangenen Jahr ebenfalls rapide gestiegen. Gegenüber dem Vorjahreszeitpunkt beschäftigt Elring-Klinger satte 942 Menschen mehr. Insgesamt sind es jetzt 9954 Mitarbeiter.






Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren