Elring Klinger ist heiß auf die Elektromobilität

Der Autozulieferer aus Dettingen richtet sich neu aus – 2017 deutlich gewachsen

 
Foto: oh
 

Dettingen. Der Autozulieferer Elring Klinger hat seinen Umsatz im zurückliegenden Geschäftsjahr um knapp sieben Prozent auf 1,66 Milliarden Euro gesteigert. Nun blickt das Unternehmen in die Zukunft – und die ist elektrisch. Der Konzern will sich künftig ganz auf die Weiterentwicklung der Elektromobilität konzentrieren.

Vor einem Jahr ist Elring Klinger darum bei der Hofer-Gruppe eingestiegen und kann so komplette elektrische Antriebssysteme – vor allem für das hochklassige Sport- und Luxuswagensegment – liefern. Kurz vor Jahreswechsel gab das Unternehmen dann seine Beteiligung am Filtertechniker Hug auf, der nicht mehr in dieses Bild passte. Also wurde das Unternehmen an Faurecia verkauft.

Nun rüstet das Unternehmen sich für die E-Mobilität. Mit einem neuen Vorstandsressort, einem Joint-Venture in China und dem ersten Schuldscheindarlehen der Unternehmensgeschichte. 200 Millionen hat man eingesammelt – doppelt so viel wie ursprünglich geplant war. Das Geld wird aber auch genutzt, um teure Kredite durch billigere abzulösen.

Für 2018 erwarten die Dettinger nun ein Wachstum von vier bis sieben Prozent.





Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren