Elring-Klinger gibt Beteiligung ab

Hintergrund ist eine Fokussierung im Brennstoffzellen-Markt

 
Foto: oh
 

Dettingen/Erms. Der Autozulieferer Elring-Klinger gibt seine Beteiligung an der Firma New Enerday ab. Laut Geschäftsbericht hielten die Schwaben 80 Prozent der Firma aus Neubrandenburg. Diese wurden nun an die sächsische Firma Sunfire verkauft. Zum Kaufpreis gibt es keine Angaben.

Wohl aber zu den Gründen: Enerday forschte bislang an einer Brennstoffzelle, die vor allem für stationäre Anwendungen eingesetzt werden soll. Zum Beispiel zur Stromversorgung von Einfamilienhäusern, die dafür nicht ans Stromnetz angeschlossen sein müssten. Elring-Klinger will sich aber auf mobile Anwendungen fokussieren.

„Für mobile Anwendungen ist insbesondere die PEM-Brennstoffzelle geeignet, die wir in den letzten Jahren zur Marktreife gebracht haben“, so Vorstandschef Stefan Wolf. „Diese Technologie wollen wir in Zukunft weiter vorantreiben.“

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren