Elektromobilität: SWEG investiert noch mal 15 Millionen Euro

In Offenburg wird eine Werkstatt für die E-Züge gebaut

 
Foto: oh
 

Lahr. Das Naherverkehrsunternehmen SWEG investiert rund 15 Millionen Euro in ein neues Instandhaltungswerk für Elektro-Triebfahrzeuge. Das Regierungspräsidium Freiburg hat als Aufsichtsbehörde nun grünes Licht für den Neubau gegeben.

„Die SWEG hat einen strategisch guten Standort für den Ausbau und die Unterhaltung des Schienennahverkehrs in der Region gefunden“, sagt Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer. „Besonders freut es mich, dass keine weitere Fläche versiegelt werden muss und der Standort auch zu Lärmentlastungen an anderer Stelle führt.“ Die Bauarbeiten sollen im Januar beginnen. Bereits im Herbst soll die Zugwerkstatt dann fertig sein.

Der Standort befindet sich auf dem Areal des ehemaligen Ausbesserungswerkes der Deutschen Bahn im östlichen Bahnhofsgebiet. Die Halle erstreckt sich künftig auf einer Fläche von rund 2000 Quadratmetern und beinhaltet zwei Grubengleise, mobile Hebebockanlagen, Dacharbeitsstände und einen durchgängigen Portalkran.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren