"Ein echtes Haus der Wirtschaft"

Die Bezirksgruppe Schwarzwald-Hegau der Südwestmetall bekommt einen Neubau. Der Vorsitzende Joachim Schulz versprach "eine Brache in einen ansehnlichen Bau zu verwandeln".

 
 

VS-Villingen. Die Wände des Untergeschosses wachsen bereits in die Höhe, doch bei Südwestmetall lässt man sich dennoch nicht den symbolischen Spatenstich nehmen: Auf einem Brachgelände in unmittelbarer Nachbarschaft zum Landratsamt Schwarzwald-Baar entsteht bis zum Frühjahr 2018 der Neubau des Verbandsgebäudes der Südwestmetall-Bezirksgruppe. Die Geiger Schlüsselfertigbau ist Generalübernehmer für den Neubau, in den der Verband eine mittlere, einstellige Millionensumme investiert. "Wir bekommen nun ein echtes Haus der Wirtschaft in Villingen-Schwenningen", sagte der Bezirksgruppen-Vorsitzende Joachim Schulz.

Schulz versprach zugleich, das über Jahrzehnte brachliegende Gelände "in einen ansehnlichen Bau zu verwandeln". Neben den Büros für die Mitarbeiter der Bezirksgruppe sind in dem dreigeschossigen Gebäude auch Räume für den Bildungsträger BBQ Berufliche Bildung sowie Versammlungsräume vorgesehen. "Wir verbessern damit die Sichtbarkeit der Bezirksgruppe", so Schulz.

OB Rupert Kubon zeigte sich erfreut, dass sich "in dieser hochindustriellen Region die Arbeitgeber angemessen präsentieren und Flagge zeigen werden". Landrat Sven Hinterseh zeigte sich ebenfalls angetan von den Veränderungen in der Nachbarschaft – und sprach zugleich für die Südwestmetall-Mitarbeiter eine Einladung in die Kantine des Landratsamtes aus.

Bevor die Arbeiten starten konnten, musste zunächst eine gefährdete Schmetterlings-Art umgesiedelt werden.  Der Bezirksgruppen-Vorsitzende Schulz zeigte volles Verständnis für dieses Erfordernis: Da sich die Vogelpopulation in den vergangenen Jahren laut Experten halbiert habe und auch Insekten unter Druck seien, ist seiner Ansicht nach der Umweltschutz unausweichlich.

Übrigens: Ein Standortporträt Villingen-Schwenningen finden Sie hier.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren