Efa-S baut das erste E-Wohnmobil

Das Spezialunternehmen stellt das Fahrzeug auf der Messe CMT vor – und startet 2019 die Auslieferung. Zwei weitere Firmen sind an dem Projekt beteiligt

 
Foto: Efa-S/Wof/Maurer
 

Zell unter Aichelberg. Die Reisemesse CMT in Stuttgart soll der Ort für die Premiere werden: Mitte Januar wird nach Angaben des Herstellers "das erste marktreife Wohnmobil mit reinem Elektroantrieb vorgestellt". Batterie und Antriebsstrang stammen vom Umbauspezialisten Efa-S – der dafür die Technologie aus den mehr als 200 Fahrzeugen des Logistikdienstleisters UPS nutzt, die bislang von Efa-S umgerüstet wurden. Das Wohnmobil entsteht in Kooperation mit dem Wohnmobilanbieter Wof aus Weilheim a.d. Teck und deren Marke Iridium sowie dem Ausbauunternehmen Maurer Fahrzeugbau aus der Schweiz.

Wobei Efa-S-Chef Bastian Beutel betont: "Es handelt sich beim dem Fahrzeug nicht um eine Vorstudie, sondern um eine neue Fahrzeuggeneration, die Kunden schon im nächsten Jahr kaufen können." Reisemobile seien damit "ein weiterer Spezialmarkt" für das Unternehmen, dann man wolle nicht in Konkurrenz zu den Massenherstellern treten. Erst vor wenigen Wochen hatte Efa-S angekündigt, künftig auch Rettungsfahrzeug zu E-Fahrzeugen umzubauen

Keine Angaben machte Beutel indes zum Kaufpreis für das E-Wohnmobil.

Efa-S gilt als einer der führenden Dienstleister in Sachen E-Umbauten. Bereits 1990 wurde ein erster VW-Polo umgerüstet. Heute gehört das Unternehmen mehrheitlich zur Beijing Zhonghuan Investment Management, einem der führenden Automobilzuiferer aus China. 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren