EBM-Papst baut Herbolzheim aus

Die Automobilsparte des Ventilatorenherstellers bekommt mehr Platz. Geschäftsführer Stefan Brandl verbindet mit dem Bauprojekt klare Ziele.

 
Foto: PR (Illustration)
 

Herbolzheim. Mit dem traditionellen Spatenstich haben in Herbolzheim die Arbeiten am ersten von zwei Bauabschnitten begonnen: Acht Millionen Euro fließen in einen Neubau mit 4600 Quadratmetern Fläche, der bis Juli 2018 bezugsfertig sein soll. Der Baudienstleister Vollack ist für die Umsetzung verantwortlich.

Stefan Brandl, Vorsitzender der Geschäftsführung der EBM-Papst-Gruppe knüpft an den Ausbau klare Ziele: "Wir wollen unseren aktuellen Automobilumsatz von 150 Millionen Euro in den kommenden fünf Jahren verdoppeln." Dafür würden nun die Kapazitäten geschaffen.

Wobei der Standort ohnehin schon die verstärkte Aufmerksamkeit des Konzerns hatte: In den vergangenen Jahren wurde Herbolzheim unter der Federführung der EBM Papst St. Georgen von einer Kompaktventilatorenfertigung zum Automobilstandort umgebaut. 30 Millionen Euro wurden in das "Leitwerk für Automobiltechnik" investiert. In Herbolzheim werden unter anderem Antriebe zur Lenkunterstützung oder Lüfter für die Kühlung von Navigationssystemen produziert.

Die EBM-Papst-Gruppe ist nach eigenen Angaben der führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren. Die Gruppe setzte im vergangenen Geschäftsjahr 1,9 Milliarden Euro um und beschäftigt mehr als 14.000 Mitarbeiter weltweit.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren