Eberspächer unter Spannung

Der Automobilzulieferer stärkt mit einer Übernahme eine Kompetenz, die künftig stark gefragt ist.

 
Foto: pr
 

Esslingen. Eberspächer ist vor allem für Standheizungen in Fahrzeugen bekannt. Jetzt macht das Unternehmen mit einem Zukauf von sich reden: Die Esslinger übernehmen 80 Prozent an dem kanadischen Unternehmen Vecture Inc. mit 100 Mitarbeitern. Die Vecture Gründer bleiben laut Mitteilung mit 20 Prozent beteiligt und sind weiterhin aktiv in die Führung eingebunden. Zu den Kosten für den Deal gab es keine Angaben.

Mit der Übernahme hat Eberspächer künftig ein Bein bei den künftig immer wichtigeren Batterie-Management-Produkte. Vecture profitiert dabei von der Automotive-Expertise der Esslinger, umgekehrt kann Eberspächer nun in den Sparten Industrieanwendungen und Medizintechnik punkten.

Eberspächer zählt zu den führenden Entwicklern und Herstellern für Abgastechnik. Fahrzeugheiungen und Bus-Klimasystemen. Mit 8600 Mitarbeitern wurden 2015 rund 4,4 Milliarden Euro erwirtschaftet.  



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren