DM wächst weiter…

…allerdings langsamer. Für Chef Christoph Werner aber kein Grund zur Änderung der Strategie

 
Foto: DM/Artis/Uli Deck
 

Karlsruhe. Die Drogeriemarktkette DM hat im Geschäftsjahr 2018/2019 die Rekordsumme von 11,20 Milliarden Euro umgesetzt, ein Plus von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (10,70 Milliarden Euro). Damit wuchs DM einen Tick stärker, als im Geschäftsjahr 2018/2017 (plus 4,3 Prozent) – ist aber weit entfernt von den Wachstumsraten der Vorgeschäftsjahre mit 5,7 Prozent und 7,0 Prozent Plus.

Noch deutlicher lässt sich die Abschwächung im Vergleich der Märkte ablesen: In Deutschland wuchs DM wie im Vorjahr um 3,2 Prozent – davor gab es Zuwächse in Höhe von 4,8 Prozent und 6,6 Prozent. Anders schaut es hingegen im Ausland aus: Dort legte DM im vergangenen Geschäftsjahr um neun Prozent zu, ein Rekordwert, nachdem in den vergangenen Jahren der Zuwachs mindestens acht Prozent betrug.

Derlei Zahlenspiele können Christoph Werner als neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung bei DM indes nicht von der Strategie abbringen: Es wird weiter investiert, sowohl in die stationären Geschäfte wie die Digitalisierung.

Immerhin bewirtschaftet der Konzern inzwischen 3668 Filialen in Europa , davon allein 2000 in Deutschland. "Wir werden weiter in die bestehenden Märkte investieren und sie modernisieren", kündigt denn auch Markus Trojansky als Geschäftsführer verantwortlich für die Expansion an: "Wir haben für die Regeneration mehr als 100 Millionen Euro eingeplant."

Parallel wird die Präsenz im Internet ausgebaut: Immerhin besuchten im aktuell abgeschlossenen Geschäftsjahr 145 Millionen Nutzer den Online-Shop, ein Plus von 35 Prozent. Pro Tag werden 6000 Pakete mit zwei Millionen Einheiten versendet. Um die Logistik zu entzerren berfindet sich der Bau eines dritten Verteilzentrums in Wustermark nahe Berlin auf der Zielgeraden. 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren