DM und das erste Mal

Der Drogeriemarkt hat sich einen Verkaufskanal nach China geöffnet. Laut DM-Chef Christoph Werner sind die ersten Anfänge "extrem erfolgreich". Das liegt auch an einem besonderen Produkt.

 
Foto: pr
 

Karlsruhe. DM hat nun offiziell den Verkauf von ausgewählten Produkten in China über die Online-Plattform Small Global begonnen. Der cross-border Marktplatz gehört zum chinesischen Internet-Riesen Alibaba und erreicht nach Angaben des Drogeriemarkts mehr als 500 Millionen aktive Käufer. Gleich am ersten Verkaufstag wurden demnach "mehrere tausend Bestellungen aufgegeben und abgewickelt". DM-Geschäftsführer Werner: "Unser Onlineshop in China ist seit dem Start extrem erfolgreich und übertrifft weit unsere Erwartungen." Laut Werner ist es das erste Mal, das DM Waren außerhalb von Europa vertreibt.

Bereits im Dezember haben die Karlsruher eine Art Einstiegsphase gestartet und ausgewählte Produkte angeboten. Dazu gehört neben Pflegeprodukten, Kosmetik und Nahrungsergänzungsmitteln ein besonderes Produkt: "Wir wissen aufgrund der Nachfrage in unseren europäischen Märkten, dass chinesische Kunden ein großes Interesse an Milchpulver haben", so Werner. Nun können man diesen Markt direkt bedienen.

Zu den wirtschaftlichen Erwartungen an die neue Vertriebsschiene machte der DM-Chef keine Angaben.

DM wurde 1973 in Karlsruhe gegründet und gehört heute zu den führenden Anbietern. Mit 56.500 Mitarbeitern und 3350 Märkten in zwölf europäischen Ländern wurden 2016 9,7 Milliarden Euro umgesetzt. 










Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren