DM knackt die nächste Milliarde

Die Karlsruher Drogeriemarktkette DM hat im vergangenen Geschäftsjahr 2010/11 erstmals über sechs Milliarden Euro Umsatz erzielt. Die Zahl der Mitarbeiter stieg auf mehr als 39.000.

 
Foto: pr
 

Karlsruhe. DM wächst und wächst. Allein in den vergangenen vier Jahren legten die Karlsruher beim Umsatz um knapp 50 Prozent zu. „Die sehr gute Entwicklung der vergangenen Jahre setzt sich fort“, so DM-Boss Erich Harsch.

In Deutschland, wo die Drogeriekette inzwischen 1256 Filialen betreibt, kletterten die Erlöse um 10,1 Prozent. Europaweit erreichte das Unternehmen mit seinen rund 2500 Filialen ein Umsatzplus von 9,3 Prozent.

Zum Gewinn macht DM keine Angaben. Der Drogeriekonzern investierte nach eigenen Angaben 150 Millionen Euro. Im neuen Geschäftsjahr sollen es rund 170 Millionen werden, davon etwa 100 Millionen in Deutschland. Laut Finanzchef Marco Mescoli finanziert das Unternehmen seine Investitionen „im Wesentlichen aus dem Cashflow“.

Beim Marktanteil unter den deutschen Drogeriemarktketten sieht sich DM mit 30,1 Prozent hinter Schlecker (31 Prozent) auf Rang zwei. Dahinter folgen Rossmann und Müller. Im Geschäftsjahr 2011/2012 will DM in der Bundesrepublik 110 neue Filialen eröffnen.

Teilen auf

NO!