"Die Raumfahrt hat geliefert"

Bei der Satellitensparte von Airbus zieht der Verantwortliche in Immenstaad Dietmar Pilz eine erfolgreiche Bilanz: Sechs Mal ging es in den Weltraum. Dank des neuen, modernsten Reinraums in Europa hofft er auf weitere Projekte

 
Foto: Airbus (Visualisierung)
 

Immenstaad. Gleich sechs federführend am Bodensee gebaute Satelliten sind in diesem Jahr ins All geschossen worden. Der bislang letzte war die Merkur-Sonde "Bepi Colombo" im Oktober, die auf eine sieben Jahre lang Reise geschickt wurde. Insgesamt eine Rekordzahl, die Airbus-Standortleiter Dietmar Pilz auf den Punkt brachte: "Die Raumfahrt hat erfolgreich abgeliefert." Genaue Zahlen zu dieser "Lieferung" nannte er indes nicht.

Dafür blickte Pilz in die Zukunft: Hier hofft er neben den "üblichen" Satelliten auf weitere spektakuläre Aufträge wie ein neues Weltraum-Teleskop dank eines Neubaus. Airbus hat in Immenstaad aktuell nach zwei Jahren Bauzeit das Technologiezentrum ITC eröffnet. Herzstück des 5000 Quadratmeter großen Gebäudes ist der 2000 Quadratmeter große und bis zu 18 Meter hohe Reinraum – in Europa gibt es nach Angaben des Konzerns aktuell nichts größeres und moderneres. Übrigens stammt die Planung für die nötige aufwändige Lüftungsanlage aus dem Land, genauer von der Schnepf Planungsgruppe Energietechnik. 43 Millionen Euro investierte der Konzern in das ITC.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren