Die Erste ihrer Art

Die Glasfassade des Neubaus der FC-Ingenieurgruppe in Karlsruhe bietet eine bislang einmalige Besonderheit – mit der Freyler Metallbau mehrere Monate zu tun hat

 
Foto: fc.gruppe/3deluxe-Architekten (Visualisierung)
 

Karlsruhe. Noch stehen die Rohbauten der beiden Gebäudeteile recht unspektakulär direkt an der Abfahrt Karlsruhe-Nord der A5. Doch was die Handwerker aktuell einbauen, hat es im wahrsten Sinne in sich: Nach Angaben der Freyler Metallbau wird der Neubau FC Campus "das weltweit erste Bürogebäude mit schaltbaren Flüssigkristallfenstern, deren Lichtdurchlässigkeit sich elektrisch regulieren lässt". Drei Monate sind für die Montage der jeweils 370 Kilogramm schweren Glaselemente veranschlagt, insgesamt werden 200 Tonnen Glas an die 2500 Quadratmeter große Fassadenfläche angebaut. Die Fassade ist eine gemeinsame Sonderlösung von Freyler und der FC-Gruppe.

Anfang kommenden Jahres soll der Neubau mit 7800 Quadratmetern Brutto-Geschossfläche für die Gruppe fertig sein. Als Baukosten wurden von Seiten der Ingenieurgesellschaft 13 Millionen Euro genannt.

Dass sich die FC-Gruppe eine derartige Neuheit leistet, macht durchaus Sinn: Das 1999 als Ingenieurbüro Facility Control – daher die Abkürzung FC – gestartete Unternehmen zählt heute zu den führenden Planungsdienstleistern in Deutschland. Im vergangenen Jahr betrug der Honorarumsatz der 270 Mitarbeiter an 13 Standorten im Bundesgebiet 29 Millionen Euro, das betreute Technikvolumen lag bei 270 Millionen Euro. Die Expertise der Gruppe in Sachen Gebäudetechnik und Projektsteuerung ist quer durch alle Branchen von Automobilherstellern bis Kultureinrichtungen gefragt, zu den aktuellen Projekten zählt der Neubau der Zentrale des Drogisten DM und die Grundsanierung des Bundesverfassungsgerichts. 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren