Die beste Kochbuchserie der Welt…

…kommt aus dem Schwarzwald: Verena Scheidel und Manuel Wassmer erhalten für ihre Trilogie die begehrte Auszeichnung

 
Foto: Cook&Shoot
 

Bühl/Macau. "Mir diesem Sieg haben wir uns selbst übertroffen", zeigt sich das Duo baff über die Auszeichnung mit dem "Gourmand World Cookbook Award" für ihre Kochbuchserie rund um "Schwarzwälder Tapas". Dabei setzten sich die beiden Bühler in ihrer Kategorie gegen 16 andere Autoren aus aller Welt durch. Verliehen wurde der Preis im Rahmen einer feierlichen Gala in Macau. Zuvor hatte das Duo bereits in Deutschland die Auszeichnung für die "Beste Kochbuchserie des Jahres" erhalten, was die Vorausetzung für die Teilnahme am weltweiten Award war.

Dazu muss man wissen: Bei dem Duo Scheidel und Wassmer handelt es sich um Autodidakten. Weder haben sie eine Lehre in der Küche hinter sich gebracht, noch Erfahrungen im Verlagswesen vorzuweisen. Während Scheidel im Hauptberuf als Technische Zeichnerin bei einem Automobilzulieferer arbeitet, ist Wassmer selbstständiger Lampendesigner. Doch das hielt die beiden nicht davon ab, 2014 das erste Buch "Schwarzwälder Tapas" herauszubringen. Wobei alles Rezepte selbst ausgedacht, zusammengestellt, gekocht – und am Ende im Foto und Layout hochwertig in Eigenregie dargestellt wurden. Zwei weitere Bücher folgten und insgesamt löste die Trilogie einen regelrechten Hype um die herzhaften und süßen Häppchen mit schwarzwälderischen Einschlag aus.

Die Jury des Awards lobte denn auch den Dreiklang aus Optik, Originalität und Konzept der Kochbücher. Die Bühler waren übrigens die ersten Deutschen, die in dieser Kategorie gewannen. Bereits seit 1995 wird der Preis vergeben, der in der Kochbranche als das Pendant zum Oscar gilt. 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren