Die Aesculap-Mutter B. Braun wächst

Der Medizintechnikkonzern steigert Umsatz und Ergebnis. Die Tuttlinger Sparte trägt dazu wie gehabt einen Teil bei

 
Foto: pr
 

Melsungen/Tuttlingen. Um 4,9 Prozent auf 6,789 Milliarden Euro hat der B. Braun-Konzern im vergangenen Jahr den Umsatz gesteigert. Das teilte der Vorstandsvorsitzende Heinz-Walter Große jetzt mit. Im Vorjahr lag das Wachstum bei 5,6 Prozent. Der Konzernjahresüberschuss stieg um 3,9 Prozent auf 411,5 Millionen Euro – im Vorjahr lag das Plus aufgrund von Einmaleffekten bei 23,9 Prozent.

Die Sparte Aesculap wuchs insgesamt geringer als die Mutter: Das Plus beim Umsatz lag bei 3,6 Prozent, die konkrete Kennzahl liegt bei 1,786 Milliarden Euro. Im Vorjahr lag das Plus um 0,1 Prozent höher. Zum Überschuss gab es wie übliche keine Angaben. Ohnehin werden die detaillierten Zahlen von Aesculap immer zeitlich verzögert vorgestellt. Heuer ist das für Mitte April geplant.

Bei den Investitionen und Erweiterungen der Kapazitäten legte der Konzern erneut zu: Nach 1,098 Milliarden Euro im Vorjahr waren es im abgelaufenen Jahr 1,285 Milliarden. Das Gros der Ausgaben floss indes ins Ausland, "nur" 44,2 Prozent in die deutschen Standorte. Bei Aesculap wurden unter anderem die Innovationsfelder Miniaturisierung und Biologisierung mit Mitteln bedacht, zudem beteiligte man sich weiterhin an Start-ups und Inkubatoren. Auch für den Posten wurden noch keine genauen Summen genannt.

Für das laufende Jahr peilt der Konzernchef "bei konstanten Wechselkursen" ein Umsatzplus von fünf bis sieben Prozent an.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren