Deutsche Rohstoff: Die Gewinne sprudeln weiter

Der Mannheimer Konzern hebt die Prognose für das laufende Jahr an

 
Foto: Deutsche Rohstoff AG
 

Mannheim. Geduld zahlt sich aus. So auch bei der Deutschen Rohstoff AG aus Mannheim. Das Unternehmen hatte jahrelang Millionen von Euro in teure Bohrvorhaben investiert – und war damit kräftig in Vorleistung gegangen. Das rechnet sich nun. Für das laufende Jahr rechnet das börsennotierte Unternehmen mit einem neuen Rekordumsatz und einem starken Gewinn.

So rechnet die Deutsche Rohstoff für das laufende Jahr mit einem Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro. Bislang hatte man die Prognose knapp unterhalb dieser Schwelle angesetzt. Der Gewinn vor Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll bis zu 90 Millionen Euro betragen. Nach dem dritten Quartal waren bereits 88,4 Millionen Euro Umsatz eingespielt, bei einem Ebitda von 79,5 Millionen Euro.

„Wir haben derzeit keine Investitionsverpflichtungen und einen ständigen Zufluss von Barmitteln aus den produzierenden Bohrungen“, sagt Vorstandschef Thomas Gutschlag. „Sollte es zu einem nachhaltigen Preisrückgang am Ölmarkt kommen, werden sich gute Investitionsgelegenheiten ergeben.“ 






Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren