Der Europa-Park entdeckt das Elsaß

Die Unternehmerfamilie Mack denkt über den Bau eines Hotel- und Erlebniskomplexes jenseits des Rheins nach. 150 Hektar Fläche hat man dafür im Blick – und erste Widerständler dadurch angestachelt

 
Foto: Europa-Park
 

Rust. Die Eigentümer des Europa-Park planen die nächste Expansion über die Grenze. Nach dem Mitte Februar die Planungen für einen neuen Standort des Digital-Ablegers Macknext südlich von Straßburg bekannt wurden, folgt nun der nächste Aufschlag: Der Park bestätigt Nachrichten eines französischen Online-Portals, wonach südlich von Diebolsheim und nur wenige Kilometer Luftlinie vom Park entfernt jenseits des Rheins ein weiteres Projekt geplant werde.

Genauer könnte auf einem 150 Hektar großen Areal eine Ferienanlage mit Hotel samt Freizeitdorf und Einkaufsmöglichkeiten regionaler Produkte entstehen. "Europa Vallée" heißt demnach das Projekt intern, das sehr naturnah gestaltet werden soll.

Allerdings heißt es von Seiten des Parks, man habe noch keinen fertigen Plan oder sogar Entwürfe. Vielmehr sammele man aktuell zunächst Ideen.

Dafür hat man laut Online-Meldungen bereits starke Gegner aufgebracht: Landwirte in der Region machen Stimmung gegen das Projekt, da sie um ihre Existenz fürchten. Zudem bemängelt man, erst aus den Medien von den Überlegungen erfahren zu haben. Die Außenwirkung der französischen Landwirte darf man nicht unterschätzen – immer wieder machen sie mit spektakulären Aktionen Druck.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren