Dekra steigt ins US-Kraftwerkgeschäft ein

Der Prüfkonzern übernimmt einen spezialisierten Dienstleister

 
 

Stuttgart. Der Prüfkonzern Dekra übernimmt die amerikanische Firma Core VIS. Diese ist spezialisiert auf das mechanische Prüfgeschäft von Kraftwerken, vor allem im Nuklearbereich. Doch auch konventionelle Anlagen und Gasturbinen werden von Core VIS geprüft. Die Firma setzt dafür unter anderem mobile Roboter ein, die es ermöglichen, auch gefahrlos in sensible Bereichen vorzudringen.

„Der Zukauf ist ein weiterer Schritt in unserer Strategie, als globaler Partner mit unseren Kerndienstleistungen auf allen Kontinenten präsent zu sein“, sagt Dekra-Vorstand Ivo Rauh.

Der aus Stuttgart stammende Prüfkonzern, den man in Deutschland vor allem als Kraftfahrzeug-Prüfer wahrnimmt, ist einer der wichtigsten Prüfkonzerne der Welt. Mit seinen 39.000 Mitarbeitern hat das Unternehmen zuletzt einen Umsatz von 2,9 Milliarden Euro eingespielt.



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren