Datagroup strebt nach noch mehr Wachstum

Das IT-Unternehmen meldet eine weitere Übernahme und Zahlen für 2019

 
Foto: oh
 

Pliezhausen. Der schwäbische IT-Konzern Datagroup übernimmt die Mehrheit an IT-Dienstleister Portravis. Das Unterehmen ist vor allem Dienstleister für große Sparkassen. Darunter Deutschlands größte Sparkasse, die aus Hamburg und die Sparkasse Bremen, aktuell die Nummer 13 im Ranking nach Bilanzsumme.

Portavis hat zuletzt mit 200 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 60 Millionen Euro eingespielt. Die Übernahme der Mehrheit an dem Unternehmen braucht die Zustimmung vom Kartellamt.

Seit dem Börsengang 2006 wäre dies die 24. Übernahme für den Konzern. „Wir haben immer wieder den Erfolg der Akquisitionsstrategie unter Beweis gestellt“, sagt Peter Scheck. Er ist seit Anfang Oktober im Vorstand und dort eben auch für Zukäufe verantwortlich.

Den jüngsten Beleg, dass dieser Weg fruchtbar ist, liefert die Datagroup gleich mit den Zahlen für das zurückliegende Geschäftsjahr. Im Geschäftsjahr 2018/19 ist der Umsatz des Konzerns um knapp 19 Prozent auf 323,3 Millionen Euro gestiegen. Weil auch die Rendite stimmt, dürfen die Aktionäre sich dennoch auf eine höhere Dividende freuen. Der Vorstand will dieses Jahr 70 Cent je Aktie auszahlen. Das sind zehn Cent mehr als im Jahr zuvor. Davon profitiert auch Konzernchef Max H.-H. Schaber. Ihm gehört die Mehrheit der Aktien des Unternehmens.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren