Datagroup erreicht schon fast das Ziel

IT-Konzern legt Zahlen für das Geschäftsjahr vor und ist beim Ertrag schon deutlich weiter als geplant

 
Foto: Datagroup
 

Pliezhausen. Der mittelständische IT-Konzern Datagroup hat im zurückliegenden Geschäftsjahr einen Umsatz von 272 Millionen Euro eingespielt. Das sind 22 Prozent mehr als im Vorjahr. Bei der Datagroup endet das Geschäftsjahr bereits mit dem September.

Besonders erfreulich: Trotz zahlreicher Übernahmen in den vergangenen Jahren steigt auch die Ertragskraft. Eigentlich hatte Datagroup sich vorgenommen, langfristig eine Ebitda-Marge von knapp 13 Prozent zu erreichen. Das wurde dieses Jahr schon fast geschafft. Das Gewinn vor Steuern und Abschreibung steigt proportional sogar etwas stärker als der Umsatz auf 34,5 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 27 Prozent. Die Marge liegt damit bei 12,6 Prozent.

„Sowohl organisches Wachstum als auch die zuletzt akquirierten Einheiten trugen positiv zum Umsatz- und Ergebnisanstieg bei“, sagt Datagroup-CEO Max. H.H. Schaber. Voriges Jahr hatte Datagroup die IKB Data und Hansecom übernommen. Letztere erwirtschaftete zum Zeitpunkt der Übernahme Verluste, sei heute und damit schneller als erwartet aber profitabel. die in diesem Jahr übernommene Almato wachse stark und liefere auch einen deutlichen Beitrag zum positiven Ergebnis. In welcher Höhe sagt Datagroup aber nicht.







Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren