Datagroup bündelt Kräfte für Künstliche Intelligenz

Tochterfirma Almato ist ein Mittelständler im Konzern

 
Foto: oh
 

Pliezhausen. Der IT-Konzern Datagroup bündelt sein Wissen zur Künstlichen Intelligenz in der Tochtergesellschaft Almato. Almato ist seit zwei Jahren Teil des Konzerns. Die vor sechs Jahren gegründete Kozernsparte Mobile Solutions wird nun in die Almato integriert.

Durch die neue Struktur entsteht ein mittelständisches Unternehmen im Konzern. Almato hat heute rund 120 Mitarbeiter. Darunter auch ein Dutzend Mitarbeiter in Barcelona. Diese waren durch eine Übernahme einer Sparte von der IT-Informatik in den Konzern gekommen.

Der Zusammenschluss der Unternehmen bündelt die Kompetenzen im Bereich Softwareentwicklung und Automatisierung und wird künftig das Thema Automatisierung von Geschäftsprozessen und Mobilisierung von Anwendungen mit Hilfe von auf künstlicher Intelligenz basierenden Technologien weiter vorantreiben. Im Mittelpunkt steht dafür eine KI-unterstützte Robots-as-a-Service Plattform für die Automatisierung von Geschäftsprozessen.

Bereits heute haben zahlreiche Unternehmen, darunter BBBank, Deutsche Telekom, H&M, Innogy oder Tchibo, Lösungen von Almato im Einsatz. Mitarbeiter werden von einfachen, wiederkehrenden Aufgaben entlastet und gewinnen damit die Zeit, sich wertschöpfenden Themen in ihren jeweiligen Fachbereichen zu widmen. „Ich freue mich sehr, gemeinsam mit Peter Gißmann das neue Unternehmen weiter auf die Themen künstliche Intelligenz und Automatisierung auszurichten“, so Christian Sauter, Vorstandsvorsitzender der Almato.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren