Das war gleich doppelt kurz

Die Fluglinie People's Viennaline stellt ab Mitte April die Flugstrecke rund um den Flughafen Friedrichshafen ein. Das ist aus zwei Gründen bemerkenswert.

 
Foto: pr
 

Friedrichshafen. Erstens bot die Linie mit acht Minuten den weltweit kürzesten Linienflug an: Vom Flughafen Altenrhein jenseits des Bodensees nach Friedrichshafen jenseits des See – acht Minuten Flugzeit und jede Menge medialen Aufsehen ob dieses Rekords. Zweitens ist die Dauer des Angebots selbst rekordverdächtig kurz: Nach nur fünf Monaten wird der Flug zum 14. April eingestellt. Dies teilte der Flughafenbetreiber mit. Flughafenchef Claus-Dieter Wehr nannte das Aus "sehr bedauerlich". Zumal sich direkt auf den Kurzflug ein regulärer Flug nach Köln-Bonn angeschlossen hat. Man werde versuchen, eine neue Verbindung in den Großraum Köln und Düsseldorf zu knüpfen.

Als Grund für das Aus deutete Wehr die mit der Zwischenlandung verbundenen "sehr hohen Kosten" an. Unbestätigten Meldungen zu folge haben sich die Erwartungen an die Zahl der Passagiere für die People's Viennaline nicht erfüllt: Im Schnitt hätten es 3300 pro Monat sein müssen, im März seien es aber nur 2300 gewesen. Trotz einer leicht steigenden Tendenz habe die Fluglinie deshalb die Reißleine für dieses Angebot gezogen. 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren