Dachser stellt sich im Breisgau neu auf

Der Logistiker verlässt sein angestammtes Areal und investiert Millionen in einen Neubau. Jetzt sei die richtige Zeit, begründet Europa-Chef Alexander Tonn den Schritt

 
Foto: pr
 

Freiburg/Kempten. Dachser wird nach eigener Aussage bis Mitte kommenden Jahres die derzeitige Niederlassung in Freiburg-Hochdorf aufgeben. Dafür hat das Familienunternehmen aktuell ein 65.000 Quadratmeter großes Grundstück im Gewerbepark Eschbach gekauft. Das bisherige Gelände sei zu klein, "sodass wir jetzt neue Kapazitäten für die zukünftige Entwicklung schaffen müssen", so der Niederlassungsleiter Michael Gaudlitz. Der Dachser Europa-Chef Alexander Tonn ergänzt: Die Wirtschaft laufe auf Hochtouren, deshalb müsse nun vorausschauend gehandelt und neue Kapazitäten im Länderdreieck geschaffen werden.

Im Detail schaut das so aus: Dachser wird ab August ein neues Logistikzentrum samt Umschlagterminal mit 6117 Quadratmetern Fläche und 82 Ladentoren sowie einem doppelstöckigen Bürogebäude bauen lassen. Als Bauzeit ist gut ein Jahr vorgesehen. 22 Millionen Euro sind für die erste Ausbaustufe eingeplant. Zusätzlich zu den bestehenden 150 Arbeitsplätzen wird durch den Neubau mit 30 weiteren gerechnet.

Das Familienunternehmen Dachser mit Sitz in Kempten gehört nach eigenen Angaben zu den führenden Logistikdienstleistern: Mit rund 27.450 Mitarbeitern an weltweit 409 Standorten wurden 2016 gut 5,71 Milliarden Euro umgesetzt. Die Niederlassung in Freiburg besteht seit 1989 und schlägt pro Jahr 225.000 Tonnen an Waren um.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren