Dachser eröffnet Neubau

Der Logistikdienstleister hat ein neues Areal in Südbaden bezogen – nach nur einem Jahr Bauzeit

 
Foto: Dachser
 

Freiburg. Im Rahmen einer feierlichen Eröffnung hat der Logistikdienstleister Dachser seinen neuen Standort im Gewerbepark Breisgau unweit von Freiburg offiziell in Betrieb genommen. "Der neue Standort liegt verkehrsgünstig im Dreiländereck, direkt an der A5. Seine Lage, die technische Ausstattung sowie seine Kapazität samt Ausbaupotenzial sind für Dachser ein wichtiger Baustein für das Wachstum in Europa", so Michael Schilling, COO Road Logistics. Damit hob er die strategische Rolle hervor, die der neue Standort für das Familienunternehmen einnimmt.

Rund 22 Millionen Euro hat das Unternehmen nach eigenen Angaben in das insgesamt 65.000 Quadratmeter große Areal investiert: Nach dem Spatenstich im Sommer 2019 entstand innert eines Jahres neben der Freifläche auch ein Umschlagterminal mit 6117 Quadratmetern Grundfläche und 82 Rolltoren. Ein zweistöckiges Bürogebäude rundet das Ensemble ab.

Bereits seit 1984 ist Dachser in Freiburg präsent, allerdings stieß man am bisherigen Standort in Hochdorf an  Grenzen. Aktuell bewegen die 160 Mitarbeiter am Standort rund 260.000 Tonnen Industriegüter pro Jahr. Im Zuge des Neubau wurden nach Angaben vonm Dachser auch 30 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Dachser wurde 1930 in Kempten gegründet – als Transporteur von Allgäuer Käse ins Rheinland. Heute ist die Gruppe immer noch in Familienhand, beschäftigt an 399 Standorten in 44 Ländern weltweit rund 30.600 Mitarbeiter. Der Umsatz wird mit rund 5,6 Milliarden Euro angegeben.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren