"Constanze" ist die Erste

Die Katamaran-Reederei Bodensee hat ein Schiff umgebaut – das nun deutschlandweit einmalig die Abgasnorm V erfüllt und wirtschaftlich bleiben soll

 
Foto: Katamaran-Reederei Bodensee
 

Friedrichshafen. Die Aufgabe war knifflig, aber am Ende haben es die Techniker der Reederei und des Motorenherstellers MAN geschafft: "Wir haben das erste Schiff am Bodensee und in Deutschland, das die EU-Abgasnorm V erfüllt und damit deutlich weniger Stickoxide in der Luft", fasste der Beiratsvorsitzende der Reederei und Konstanzer OB Uli Burchardt die Aktion zusammen. Und sein Kollege, der Friedrichshafener OB Andreas Brand, ergänzte: "Die Katamaran-Reederei ist zwar ein kleines Unternehmen, aber dennoch sehr aktiv. Die Techniker haben getüftelt und sehr gute Arbeit geleistet." Dank ihnen können man Wirtschaftlichkeit und Ökologie vereinen.

Konkret wurde bei dem Katamaran "Constanze" ein SCR-Katalysator installiert, der "Ad-Blue" in die Abgasleitung eispritzt und dadurch nach Angaben der Reederei 80 Prozent der Stickoxide neutralisiert und in Wasser verwandelt. Bereits im vergangenen Jahr wurden in allen drei Katamaranen der Flotte Rußpartikelfilter installiert, die nun die Feinstraubproduktion um 80 Prozent reduzieren.

In Punkto Wirtschaftlichkeit betonten die beiden Redeerei-Geschäftsführer Christoph Witte und Norbert Schültke: Trotz der seit Jahren getätigten Investitionen in die Ökologie würde die Schiffsverbindung seit zwei Jahren schwarze Zahlen schreiben.

Die Katamaran-Reedrei Bodensee betreibt die stündliche Fährverbindung zwischen den beiden Städten Konstanz und Friedrichshafen. Pro Jahr nutzen mehr als 450.000 Fahrgäste die Verbindung.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren