Codex wird erwachsen

Uzin Utz macht aus der Marke eine Gesellschaft – und gibt den Neubau eines Produktionswerks für Fliesenklebstoffe unweit des Stammsitzes in Auftrag.

 
Foto: pr
 

Ulm. Seit 2007 vertreibt Uzin Utz unter der Marke Codex Fliesenklebstoffe in zwölf Ländern, ab Anfang kommenden Jahres wird aus der Marke eine Gmbh & Co. KG. Nach Angaben von Vorstandschef Thomas Müllerschön sei die Entscheidung "der Beweis für die erfolgreiche Markenpolitik". Mario Meuler ist bereits zum Geschäftsführer der neuen Gesellschaft ernannt worden.

Zugleich hat die AG ein 10.000 Quadratmeter großes Grundstück unweit des Stammsitzes erworben. Müllerschön: "Mit dem neuen Standort im Ulmer Donautal unterstreichen wir unsere regionale Verbundenheit." Auf dem Areal plant das Büro Nething Generalplaner ein neues Werk für Fliesenklebstoffe mit einer Kapazität von 60.000 Tonnen Pulverprodukten pro Jahr sowie Lager, Verwaltungsbereichen und einem Forschungs- und Entwicklungscenter. Eine Investitionssumme wurde nicht bekannt. Meuler: "Der Produktionsstart ist für Anfang 2018 geplant."

Die familiengeführte Uzin Utz wurde 1911 gegründet und ist ein weltweit agierender Spezialist für professionelle Bodensysteme mit unterschiedlichen Marken. Mit rund 990 Mitarbeitern wurden 2015 mehr als 250 Millionen Euro umgesetzt,

Ein Porträt des Aufsichtsratsvorsitzenden Werner Utz finden Sie übrigens hier.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren