Cleanpart wird weiterverkauft

Nach drei Jahren steigt der Investor wieder aus

 
Foto: oh
 

Asperg. Der Halbleiter-Spezialist Cleanpart bekommt einen neuen Eigentümer. Die Deutsche Beteiligungs AG (DBAG), die erst vor drei Jahren bei dem schwäbischen Unternehmen eingestiegen war, verkauft die Firma an eine Tochter des Mitsubishi-Konzerns.

Die Mitsubishi Chemicals Corporation (MCC) hat mit Shinryo einen Wettbewerber von Cleanpart im Portfolio. Beide Unternehmen sind Dienstleister der Halbleiterindustrie. Cleanpart wartet prozesskritische Bauteile von Maschinen, die zur Produktion von Halbleitern genutzt werden. Shinryo bietet seine Dienstleistung an einer anderen Stelle der Prozessekette an und auch in anderen Regionen. Währen Cleanpart vor allem in Europa und Nordamerika unterwegs ist, konzentriert Shinryo sich auf Asien.

Cleanpart erlöst mit seinen 420 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 50 Millionen Euro. Neben dem Stammsitz in Aspert, nördlich von Stuttgart, gibt es weitere Niederlassungen in Ostdeutschland, Frankreich und den USA.

„MCC ist für uns der ideale Partner und ein guter Hafen“, sagt Cleanpart-Chef Udo Nothelfer. Beide Unternehmen würden sich gut ergänzen. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren