CHT übernimmt amerikanischen Silikon-Spezialisten

Die Übernahme ist ein wichtiger Schritt für die Tübinger Firmengruppe

 
Foto: oh
 

Tübingen. CHT übernimmt die ICM Silicones Gruppe mit Sitz im US-Bundesstaat Michigan. Durch die Übernahme verdopple sich das aktuelle Silikongeschäft, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Die ICM-Gruppe hatte mit ihren 178 Mitarbeitern einen Umsatz von 70 Millionen US-Dollar eingespielt, also etwas weniger als 60 Millionen Euro.

Damit „positionieren wir uns weltweit als führender Lieferant von Silikonspezialitäten“, sagt CHT-Chef Frank Naumann. Man wolle nun die Stärken beider Unternehmen vereinen. Zudem bringe die Übernahme CHT auf den US-Markt zurück.

Zum Preis der Übernahme machen die Unternehmen keine Angaben. ICM hatte zuletzt mehrheitlich dem Finanzinvestor Century Park gehört, der in Los Angeles zu Hause ist. Century Park hatte vor fünf Jahren die Mehrheit an ICM übernommen. Seither war das Unternehmen kräftig gewachsen, zum Teil auch durch Übernahmen  in den USA, Großbritannien und Italien.



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren