Chinesen übernehmen Aberle

Der Gutacher Präzisionstechniker Aberle bekommt einen neuen Eigentümer. Die chinesisches PPM Gruppe übernimmt das Unternehmen aus dem Schwarzwald. Was steckt dahinter?

 
Foto: pr
 

Gutach. PPM ist auf Wachstumskurs. Der chinesische Autozulieferer sieht Aberle als Teil seiner Globalisierungsstrategie. „Wir werden die Marke, die Technologie und den Marktzugang von Aberle in den Konzern integrieren und ausbauen“, sagt Konzernchef Frank Zhu.

Die beiden Aberle-Geschäftsführer Günter und Torsten Hommel stimmen ein: „Wir freuen uns, dass wir einen starken Partner gefunden haben, der es uns dauerhaft ermöglichen wird, sich auf einem so umkämpften Markt zu behaupten.“

In diesem Satz steckt auch ein anderes Detail: Denn so ganz aus freien Stücken ist die Übernahme nicht zu Stande gekommen. Aberle hatte in Andreas Elsäßer von der Kanzlei Schultze & Braun bereits einen Sanierungsexperten an Bord geholt, der die Firma als Generalbevollmächtigter begleitet und beraten hat. Heißt: Aberle war nicht insolvent, aber womöglich kurz davor.

Aberle hat also gehandelt, bevor es zu heikel wurde. Nun stehe das Unternehmen wieder mit beiden Beinen auf dem Boden, so Elsäßer. „Nach zuletzt stetig sinkenden Umsätzen hat Aberle wieder eine gute Perspektive.“





Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren