China hat jetzt den Höchsten

Thyssen-Krupp eröffnet einen weiteren Testturm für Aufzüge. Der ist nun zwar ein wenig länger als der in Rottweil – dafür fehlt eine Kleinigkeit

 
Foto: pr
 

Zhongshan City/Rottweil. Jetzt ist auch der Testturm in China fertig: Gut ein halbes Jahr nach der Eröffnung des Turms in Rottweil wurde jetzt das Projekt in Zhongshan City offiziell eröffnet. Herzstück des neuen Werks der Aufzugssparte von Thyssen-Krupp ist der Testturm mit 13 Schächten, in denen Hochgeschwindigkeits-Aufzüge, aber auch das innovative seillose "Multi"-System ausprobiert werden können. Der Turm ist mit 248 Metern zwar genau zwei Meter höher als der kleine Bruder in Rottweil. Dafür fehlt dem Langen im fernen Osten die Aussichtsplattform – die am Neckar ist mit 232 Metern Höhe immerhin die höchste in Deutschland.

Umgerechnet 103 Millionen Euro hat sich der Konzern das neue Werk kosten lassen. Der Invest wird sich rechnen, davon ist Andreas Schierenbeck, CEO von Thyssen-Krupp Elevator, überzeugt: "In China bieten sich für uns ideale Bedingungen – schließlich werden hier pro Jahr unglaubliche 500.000 Baueinheiten installiert. Grund genug, genau hier unseren zweiten Testturm zu installieren."

Die Aufzugssparte von Thyssen-Krupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016/2017 einen Umsatz von 7,7 Milliarden Euro und beschäftigt 50.000 Mitarbeiter. Neben dem Testturm in Rottweil betreibt der Konzern noch ein großes Werk in Neuhausen bei Stuttgart.

Mehr über das Projekt Testturm in Rottweil erfahren Sie hier.

Übrigens: Riskieren Sie doch hier mal einen Blick vom Rottweiler Turm…

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren