China beflügelt auch Datadirect

Der IT-Dienstleister Datadirect ist weiter im Aufwind. Dieses Jahr habe man bereits zwölf neue Jobs geschaffen, sagt der Firmenchef Thomas Nieberle.

 
 

Freiburg. Nieberle beschäftigt 50 Menschen, davon acht in einer Niederlassung in China. „Den Vertrieb von China aus zu stärken, war die richtige Entscheidung“, so Nieberle. Datadirect spricht vor Ort deutsche Unternehmen an und erldigt für sie IT-Dienste, zum Teil von Deutschland aus.


2010 hat Datadirect sieben Millionen Euro Umsatz erlöst. Das waren 52 Prozent mehr als im Jahr zuvor und immer noch knapp 40 Prozent besser als 2008.


Die weltweite Computerbetreuung ist die Ausnahme. Eigentlich ist Datadirect ein regionales Unternehmen. Die Kunden kommen aus einem Radius von 100 Kilometern rund um die zwei Standorte in Freiburg und im chinesischen Schanghai. „Wir liefern den kompletten Arbeitsplatz bis auf die Software“, sagt Nieberle.

Teilen auf

NO!