CHG-Meridian mit Rekordjahr

Das Unternehmen für Technologie-Management wächst dank einem Zukauf und weil Kunden sensibler mit Daten umgehen. Für das laufende Jahr ist Vorstandschef Mathias Wagner ebenfalls optimistisch

 
Foto: CHG-Meridian
 

Weingarten. Um 22 Prozent hat die CHG-Meridian das Neuinvestitionsvolumen in 2018 gesteigert. Das bedeutet konkret ein Anstieg von 1,244 Milliarden Euro auf 1,511 Milliarden – ein Rekordwert. Das Plus geht nach Angaben von Mathias Wagner, Vorsitzender des Vorstandes bei dem Technologieunternehmen, zu 15 Prozent auf organisches Wachstum zurück. Zudem hatten die Oberschwaben im vergangenen Jahr das australische Unternehmen Equigroup übernommen. Insgesamt lag der Anteil des internationalen Neugeschäfts  bei 52 Prozent.

Als Grund für das Wachstum nannte Wagner "die fortschreitende digitale Transformation": "Dabei zahlt sich unsere Geographie- und Technologie-Diversifikation aus. Hierdurch sind wir auch für zukünftiges Wachstum bestens positioniert". Zufrieden zeigte sich der Vorstandschef auch mit dem Konzernüberschuss – der stieg um rund 15 Prozent auf 66 Millionen Euro.

Wobei CHG-Meridian nicht allein mit neuen Technologien für Büro-, Industrie- und Medizintechnik erfolgreich ist. Auch die Zahl der nachvermarkteten Geräte wurde nach Angaben von Wagner gesteigert. So bereitete die AG erstmals 690.000 IT-Geräte für den Zweimarkt auf. Damit gilt das Unternehmen aus Weingarten als einer der führenden Wiedervermarkter in Europa. Wobei CHG-Meridian dabei auch von einer höheren Datensensibilität der Kunden profitiert: Von 213.000 Geräten löschten die Mitarbeiter professionell die Daten.

Aufgrund von "zahlreichen Kundenprojekten und die Umsetzung unserer eigenen digitalen Strategie" zeigte sich der Vorstandschef auch für das laufende Jahr zuversichtlich: Man werde wieder an den positiven Wachstumstrend anknüpfen. 

CHG-Meridian wurde 1979 als Computer Handels Gesellschaft, kurz CHG, gegründet und 1997 in eine AG umgewandelt. Heute betreuen die rund 900 Mitarbeiter gut 10.000 Kunden weltweit bei der Implementierung von IT-Systemen ebenso wie bei der Installation von Computertomographen in Kliniken. Die AG gilt als einer der führenden banken- und herstellerunabhängigen Dienstleister in Sachen Technologie-Management.

Sie haben keine Zeit, diese und andere Nachrichten selbst zu lesen? Dann übernehmen wir das gerne für Sie! Hören Sie doch einfach die Nachrichten unseres wöchentlichen Newsletters als Podcast. Hier finden Sie alle Folgen im Dossier. Und gleich hier den aktuellen Podcast…

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren