Bosch zahlt Daimler aus

Elektromotoren-Hersteller soll bald ganz dem schwäbischen Zulieferkonzern gehören

 
Foto: Bosch
 

Stuttgart. Der Autozulieferer Bosch will die alleinige Kontrolle über den Elektromotorenhersteller EM-Motive übernehmen. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 340 Mitarbeiter in Stuttgart und im niedersächsischen Hildesheim.

Der Motorenbauer war 2011 als Gemeinschaftsunternehmen von Bosch und dem Stuttgarter Autobauer Daimler gegründet worden und hat seit dem rund 450.000 Elektromotoren für Fahrzeuge produziert. Die deutschen Konzerne wollten sich so die hohen Entwicklungskosten zum Markteinstieg teilen.

„Für uns ist der vollständige Erwerb von EM-Motive der nächste konsequente Schritt auf dem Weg zur Marktführerschaft bei der Elektromobilität“, sagt Stefan Hartung, Geschäftsführer bei Bosch und zuständig für den Bereich Mobilität. Wie viel Bosch für die Daimler-Anteile zahlt, ist nicht bekannt. Beide Unternehmen habe Stillschweigen über den Preis ausgemacht.

EM-Motive soll in die Robert Bosch GmbH integriert werden, wenn das Bundeskartellamt der Übernahme zugestimmt hat. Einen Zeitplan hierfür nannte das Unternehmen auf Nachfrage nicht.

Klarstellung: In einer früheren Version des Artikel wurde gemeldet, das Kartellamt habe bereits zugestimmt. Das ist nicht richtig und wurde geändert. Zudem wurde gemeldet, EM-Motive produziere pro Jahr 450.000 Motoren. Die Zahl bezieht sich aber auf die insgesamt hergestellten Produkte.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren