Bizerba wird supersmart

Der Balingen Technologiekonzern geht mit einem Start-up aus Israel eine strategische Partnerschaft ein. Das Ziel: Das Einkaufen im Supermarkt beschleunigen

 
Foto: Bizerba
 

Balingen. Unter dem Slogan "Supersmart powered by Bizerba" bieten die beiden Unternehmen eine Lösung für den Verkauf an: Vereinfacht gesagt scannen Kunden Produkte per Smartphone-App oder anderen Geräten, bevor diese in den Einkaufswagen gelegt werden. "Eine auf Künstlicher Intelligenz basierende Plattform validiert anhand durchdachter Algorithmen, mehrerer Gewichtssensoren und Computer Vision in wenigen Sekunden den Einkauf", wie es in einer Mitteilung heißt. Dadurch solle der Prüf- und Bezahlvoqrgang deutlich beschleunigt werden – was am Ende das Aus für Warteschlangen an den Kassen bedeuten kann. 

Nähere Angaben zu ersten Einsatzorten in Deutschland machten die Unternehmen in der Mitteilung nicht, ein Video auf der Website der Gründer zeigt offenkundig den Einsatz in Israel. Bizerba ist einer der Investoren des 2014 gegründeten Start-up Supersmart, das an hochtechnischen Lösungen rund um den Verkauf tüftelt.

Das Familienunternehmen Bizerba wurde 1866 gegründet und gilt als eines der führenden Anbieter von Lösungen rund um das Thema "Wiegen" – quer durch alle Branchen. Mit weltweit rund 4100 Mitarbeitern ist Bizerba in 120 Ländern aktiv und setzte in 2016 gut 652,6 Millionen Euro um.

Übrigens: Ein Porträt für Bizerba-Chef Andreas Wilhelm Kraut finden Sie hier.

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