Bitzer verkauft finnische Tochter

Der neue Eigentümer kommt aus China

 
 

Sindelfingen. Der Kältetechniker Bitzer verkauft seine finnische Tochter Lumikko nach China. Bitzer hatte den Hersteller von Kälteanlage für Lkw und Wohnmobile vor fünf Jahren übernommen. Nun verkauft er sie an die chinesische Songz-Gruppe, die heute bereits Klimaanlagen für Busse herstellt und damit Marktführer in China ist.

Die Chinesen wollen durch den Zukauf den Einstieg in den europäischen Markt schaffen. Songz ist seit 20 Jahren Kunde von Bitzer. Die Beziehungen sollen auch künftig bestehen bleiben.

Die Songz-Gruppe beschäftigt weltweit etwa 2000 Menschen. Bitzer ist mit seinen 3800 Mitarbeitern fast doppelt so groß. Zu den finanziellen Einzelheiten der Übernahme geben beide Unternehmen keine Details bekannt.



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren