Birkenmeier will ganz auf Rimsingen setzen

Dafür sollen zwei andere Werke in den Breisacher Vorort verlagert werden

 
Foto: oh
 

Breisach-Niederrimsingen. Der Steinhersteller Birkenmeier will erweitern. Rund um das Werk im Breisacher Ortsteil Niederrimsingen haben bereits erste Planungsschritte für eine kräftige Erweiterung begonnen. Hier ist Birkenmeiers Stammsitz. Am nahen Baggersee versorgt die Firma sich mit Rohstoffen.

Knapp vier Hektar neue Fläche brauche das Unternehmen, so Wolfgang Dopfer vom Planungsbüro FSP. Die Stadt Breisach ist offen für diese Pläne. Denn durch die Erweiterung könnte Birkenmeier sich vom Breisacher Hafen zurückziehen und so Raum machen für ein neues Wohnquartier. Auch die Produktion in Radolfzell soll vom Boden- an den Baggersee umziehen.

Einen konkreten Zeitplan oder eine Investitionssumme für das neue Werk, das zweigeschossig geplant werden soll, gibt es aktuell noch nicht. Die Ortspolitik sprach sich jedoch geschlossen für die Erweiterung aus. Birkenmeier zählt zu den größten Arbeitgebern Breisachs.

Sie haben eigentliche keine Zeit, diese Nachricht selbst zu lesen? Das übernehmen wir gerne für Sie! Hören Sie doch einfach unsere Podcasts. Hier finden Sie alle Ausgaben im Dossier. Und hier können Sie gleich mal in unseren Newsletter reinhören…

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren