BGV baut den Vorstand um

Der Verwaltungsrat bestimmt einen Nachfolger für Vorstandschef Heinz Ohnmacht. Der geht freiwillig in den Ruhestand. Parallel präsentiert der Versicherer die Bilanz für 2017

 
Foto: pr
 

Karlsruhe. Heinz Ohnmacht will Ende März kommenden Jahres mit 63 Jahren in den Ruhestand gehen. Und der Verwaltungsrat hat dem Vorstandsvorsitzenden der BGV / Badische Versicherungen diesen Wunsch erfüllt. Gründe für den Abgang von Ohnmacht wurden nicht genannt. Der Nachfolger soll Edgar Bohn werden, bislang Vize-Vorstandsmitglied. Zudem wurde Raimund Herrmann, bislang Vorstand, zum Stichtag als neuer Vize berufen. Die Nachbesetzung des dritten Vorstandsmitgliedes steht laut einer Mitteilung noch aus.

Der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Landrat Jürgen Bäuerle, zeigte sich von den Personalien überzeugt: "Der Verwaltungsrat hat eine sehr gute Entscheidung getroffen." 

Dass die Vorstände die BGV bislang gut im Griff hatten, zeigen die für das Jahr 2017 vorgelegten Zahlen: Die Beitragseinnahmen stiegen um 4,6 Prozent auf 343,5 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss war demnach erstmals zweistellig und liegt bei 10,8 Millionen Euro. Ein Plus von 14,9 Prozent. Davon sollen nach dem Willen des Vorstands auch die Mitglieder und Versicherungsnehmer profitieren: 7,6 Millionen Euro sollen ausgeschüttet werden, elf Prozent mehr als im Vorjahr. 

Mit dem Abgang von Ohnmacht im März kommenden Jahres geht eine Ära zu Ende: Der Rechtsanwalt kam 1984 zur BGV und ist seit 2003 Vorstandsmitglied. 2005 wurde er zum Vorstandschef gewählt. Das ist übrigens eine Parallele zum Nachfolger Bohn: Der ist ebenfalls seit 2003 im Vorstand und wurde 2005 zum Vize gewählt. 

Die BGV / Badische Versicherung wurde 1923 als Badischer Gemeinde-Versicherungs-Verband gegründet. Heute ist er mit 760 Mitarbeitern und 1,7 Millionen Verträgen eine der größten Versicherungen in Baden und nach eigenen Angaben Marktführer bei Versicherungen für den öffentlichen Dienst. 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren