Beurer investiert in französisches Start-Up

Uhr misst den Blutzuckergehalt – doch bis es sie zu kaufen gibt, vergeht noch viel Zeit

 
Foto: oh
 

Ulm. Der Elektrogerätehersteller Beurer vertieft sein Spektrum im Bereich Medizintechnik. Das Ulmer Unternehmen beteiligt sich nun an dem französischen Start-Up PK Vitality, das ein neuartiges Gerät zur Blutzuckermessung entwickelt hat.

In Deutschland leben derzeit 7,5 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus. Diabetiker sind dazu angehalten, ihren Blutzuckerspiegel immer im Auge zu behalten. Die Überwachung ist bisher mit häufigem Stechen und der Entnahme von Blutstropfen, meist in der Fingerkuppe, verbunden. Hier setzt die Smartwatch von PK Vitality an. Die Smartwatch überwacht auf dezente Art dauerhaft den Blutzuckerspiegel ohne einen Tropfen Blut. Beurer kooperiert mit dem französischen Start-Up und investiert zwei Millionen Euro in die Technik des Unternehmens.


Anders als bei der Messung mit einem herkömmlichen Blutzuckermessgerät, bei dem ein Blutstropfen meist über die seitliche Fingerspitze entnommen wird, wird bei der Smartwatch nicht aus kapillärem Vollblut oder Plasma gemessen. Ein Biosensor auf der Unterseite der Uhr misst anhand eines Mikrosensors die chemische Zusammensetzung in der interstitiellen Flüssigkeit. Dank eingebauter Mikronadeln ist die Messung schmerzfrei. 

Mit seinem Invest sichert Beurer sich auch die Vertriebsrechte für Deutschland, Österreich und Italien. Bis das Produkte auf den Markt kommt, würden jedoch noch etwa zwei Jahre vergehen, heißt es. PK Vitality wurde vor sieben Jahren gegründet und zählt heute rund 20 Mitarbeiter. Das Pariser Unterehmen wird angeführt wird das Team von CEO Luc Pierart und CTO Tom Bishop.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren