Besser als gedacht

Der Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub hebt die Prognose für die wichtigsten Märkte an. Ob das Plus aber ans Vorjahr anknüpfen kann, bleibt fraglich.

 
Foto: pr
 

Mannheim. Per Adhoc-Meldung hat das familiengeführte Unternehmen über das Plus informiert: Demnach hat sich das vierte Quartal 2016 besser entwickelt, als zunächst gedacht. Deshalb hob man die Umsatzprognose für das Gesamtjahr in den Regionen Europa und Asien – den beiden wichtigsten Märkten – auf nun rund neun Prozent an. Zuvor war man von bis zu acht Prozent ausgegangen. Aber: Damit bleibt der Konzern hinter dem Vorjahr zurück. 2015 lag das Plus in dem Markt bei rund elf Prozent auf gut 1,8 Milliarden Euro. Der Gesamtumsatz lag bei rund 2,079 Milliarden Euro. Der Aktienkurs profitierte von der Nachricht indes nicht nachhaltig. Die tatsächlichen Zahlen für das Jahr 2016 will Fuchs im Februar bekannt geben.

Fuchs Petrolub wurde 1931 in Mannheim gegründet und ist heute nach eigenen Angaben mit rund 5000 Mitarbeitern der weltweit größte unabhängige Hersteller von Schmierstoffen aller Art.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren