Bechtle meldet Rekorderlöse

Das IT-Haus aus Neckarsulm legt auch im Ausland deutlich zu

 
 

Neckarsulm. Der IT-Konzern Bechtle hat im Ausland erstmals mehr als eine Milliarde Euro erwirtschaftet. Insgesamt stieg der Umsatz des Unternehmens um 15 Prozent auf 3,57 Milliarden Euro. In- und Ausland legten dabei gleichfalls deutlich zu.

„Das kräftige Wachstum bei Umsatz und Ertrag ist eine bemerkenswerte Leistung unserer Mitarbeiter“, sagt Vorstandschef Thomas Olemotz. Auch der Gewinn hat gegenüber dem Vorjahr spürbar zugelegt. Unterm Strich steht ein Plus von 114,6 Millionen Euro – das sind elf Millionen mehr als im Vorjahr.

Von den guten Geschäften sollen nun auch die Aktionäre profitieren. Auf der Hauptversammlung am 12. Juni werde man den Aktionären eine Dividende von 90 Cent je Aktie vorschlagen. Voriges Jahr hatte Bechtel nur 75 Cent gezahlt.

Größte Einzelaktionärin des IT-Unternehmens ist Karin Schick. Die Tochter von Bechtle-Mitgründer Gerhard Schick hält damit ein Aktienpaket, das rund eine Milliarde Euro wert ist. Ende 2017 hatte sie sich allerdings aus dem Aufsichtsrat zurückgezogen.


Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren