Bechtle auf Einkaufstour

Drei Jahre nach dem Kauf der Badendata übernimmt die im Tec-Dax notierte Bechtle AG auch das Offenburger IT-Systemhaus Rösch. Firmengründer und Geschäftsführer Heinz Rösch bleibt an Bord, ebenso wie alle Mitarbeiter.

 
Foto: Bechtle
 

Offenburg. "Mit Bechtle haben wir ein Unternehmen gefunden, dem wir uns von Anfang an partnerschaftlich verbunden fühlten", sagt Heinz Rösch in einer Erklärung zur Übernahme. "Wir profitieren einerseits von spürbaren Synergien und den Chancen eines europaweit aufgestellten, finanzstarken Konzerns, handeln aber weiterhin als eigenverantwortliches, regionales Systemhaus vor Ort."

Bechtle hatte im April 2008 das Systemhaus Badendata übernommen und war seitdem kräftig gewachsen. An den beiden Standorten in der Region, in Freiburg und Offenburg, sind mittlerweile 94 Menschen beschäftigt.

Der Geschäftsführer der beiden regionalen Bechtle-Systemhäuser, Karl-Heinz Augustin, sieht in der Fusion deshalb auch den Grundstein für weiteres Wachstum. Gerade die regionale Kompetenz solle weiter verstärkt und ausgebaut werden. Zugleich profitieren Kunden seiner Ansicht nach durch die Fusion vom umfassenden Know-how der zentralen Spezialisten in der Bechtle AG.

Rösch und Bechtle betreuen die IT insbesondere von mittelständischen Unternehmen. Zur Bechtle AG gehören mehr als 60 IT-Systemhäuser im deutschsprachigen Raum sowie Handelsgesellschaften in 13 Ländern. Bechtle beschäftigt insgesamt rund 5500 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von 1,72 Milliarden Euro.

Teilen auf

NO!