BDO schluckt Stuttgarter Berater

Die mittelständische Beraterfirma baut so ihre Präsenz im Südwesten aus

 
Foto: oh
 

Stuttgart. BDO, eine der größeren Unternehmensberatungen in Deutschland, übernimmt den Stuttgarter Berater Dr. Daiber & Partner. Zum 1. Juli werde BDO die Mehrheit an der Wirtschaftskanzlei übernehmen, heißt es in einer Mitteilung. Zum Kaufpreis gibt es keine Angaben.

Durch die Übernahme verdoppele man auf einen Schlag seine Mitarbeiterzahl und den Umsatz in Stuttgart, so BDO-Chef Holger Otte. Aktuell zählt BDO in der Landeshauptstadt rund 50 Mitarbeiter. Bis Ende des nächsten Jahres sollen alle Mitarbeiter ins neue Daiber-Gebäude einziehen, das im Stuttgarter Stadtteil Fasanenhof gegenüber der EnBW-City gebaut wird.

Otte sieht in der Übernahme ein Signal, dass das Hamburger Unternehmen in Deutschland weiter wachsen werde. BDO zählt unter den Wirtschaftskanzleien zur sogenannten „Next Ten“-Gruppe. Das sind die Berater, die hinter den großen Vier – Ernst & Young, KPMG, Deloitte und PWC – auf den Plätzen 5 bis 14 folgen. Laut Fachmagazin Finance lag BDO in diesem Ranking zuletzt auf Rang 5, wenn es nach dem Deutschland-Umsatz geht.

Weltweit erlöst BDO mit 80.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 7,6 Milliarden Euro.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren