Bauverein Breisgau feiert Richtfest

Die Genossenschaft entwickelt in Freiburg Mehrgenerationen-Wohnquartier im Uniklinik-Viertel. Es ist das kapitalintensivste Vorhaben seit Jahren.

 
Foto: pr
 

Freiburg. Erst im April war die Grundsteinlegung, nun wurde bereits Richtfest gefeiert: Der Bauverein Breisgau beging den traditionellen Akt im Beisein von OB Dieter Salomon, Vertretern der Stadt und des Generalunternehmers Treubau. In dem Quartier entstehen zehn Wohngebäude mit insgesamt 141 Mietwohnungen, Räumen für eine Kindertagesstätte, eine Sozialstation sowie eine Bäckerei. Insgesamt werden nach den Plänen der Stefan Forster Architekten 11.400 Quadratmeter Wohn- und Gewerbeflächen realisiert.

Die Wohnungsbaugenossenschaft investiert 36 Millionen Euro in das Projekt. Damit ist das Wohnquartier "Uni Carré" nach Angaben des Bauvereins das "seit vielen Jahren größte Neubauprojekt".

Die ersten Wohnungen sollen im kommenden Sommer bezugsfertig sein, die komplette Fertigstellung ist für Mitte 2019 geplant. Im Quartier "Uni Carré" stehen bereits seit 1907 Wohnungen. 2012 entschied der Bauverein, das Areal abzureißen und neu aufzubauen.

Der Bauverein Breisgau wurden 1899 gegründet und ist mit 21.000 Mitgliedern nach eigenen Angaben Freiburgs größte Wohnungsbaugenossenschaft sowie eine der ältesten und mitgliederstärksten Genossenschaften Deutschlands. Es werden 3300 Wohneinheiten verwaltet.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren