Basler Zeitung: Tettamanti übernimmt

Kaum war bekannt geworden, dass der Schweizer Rechtspopulist Christoph Blocher bei der Basler Zeitung die Fäden zieht, gibt es einen Eigentümerwechsel. Der neue Chef ist der alte.

 
 

Basel. Der Tessiner Investor Tito Tettamanti hat den BaZ-Verlag zurück gekauft. „Ich bin zurück und diesmal mit Leidenschaft“, sagt Tettamanti. Er hatte die Zeitung bereits 2010 besessen, dann jedoch an den Unternehmer Moritz Suter verkauft.

Tettamanti hält 18,8 Prozent der Anteile, jedoch die Mehrheit der Stimmtrechte. Die Familie Blocher halte keine Anteile mehr, versicherte er gegenüber der Schweizer Nachrichtenagentur SDA. Blocher hatte mit seiner Firma Robinvest ein Beratungsmandat bei der BaZ. Auch dies sei vorbei, so Tettamanti.

Die Basler Zeitung ist die größte Zeitung im Raum Basel. Sie bringt es auf eine tägliche Auflage von etwa 78.000. Entstanden ist sie 1977 aus der Fusion der linksliberalen National-Zeitung mit den bürgerlich-konservativen Basler Nachrichten. Chefredakteur Markus Somm hat das Blatt rechskonservativ ausgerichtet. Daran werde sich auch nichts ändern, so Tettamanti.





Teilen auf

NO!