Bahnkunden halten Stadtwerke am Laufen

Die Hälfte des Stromabsatzes geht an Kunden aus einem Segment

 
Foto: oh
 

Tübingen. 2018 war ein erfolgreiches Jahr für die Stadtwerke Tübingen. Der Stromabsatz ist um ein Drittel auf 1,53 Milliarden Kilowattstunden gestiegen. Die Hälfte der Stromlieferungen entfiel auf Bahnstrom privater Unternehmen. Auch unterm Strich bleibt ein Erfolg: Das kommunale Unternehmen meldet einen Gewinn von 2,7 Millionen Euro.

Dabei mussten die Stadtwerke noch die Verluste anderer Kommunalunternehmen ausgleichen. Vor allem bei den Bädern und dem Nahverkehr sammelt sich ein Verlust von zusammen etwa 7,5 Millionen Euro an.

Nun wollen die Stadtwerke den Stromabsatz weiter ankurbeln. Bis 2025 soll die Erzeugung von Ökostrom aus den eigenen Anlagen erneuerbarer Energien auf 75 Prozent des Tübinger Stromverbrauchs ansteigen.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren