Badischer Maschinenbauer kauft Prüftechniker

Ein Baustein auf dem Weg zur fortschreitenden Digitalisierung

 
Foto: Inspectomation Systems
 

Schopfheim. Laempe Mössner Sinto, ein vom Hochrhein stammender Spezialist für Gießereitechnik, hat ein Software-Unternehmen aus Mannheim übernommen. Damit setzt der Maschinenbauer seine Digitalisierungs-Strategie fort. Die neue Tochter heißt  Inspectomation Systems heißt und ist auf automatische Sichtprüfung fokussiert ist.

„Wir richten uns auf den Markt von morgen aus“, sagt Geschäftsführer Andreas Mössner. „Neben der weiteren Verbesserung firmeninterner Prozesse und damit letztlich auch der Fertigungszeiträume sind es natürlich vor allem die Verbesserung und Ausweitung unseres Produkt- und Serviceangebots auf der Basis technologischer Innovationen, mit denen wir bei Gießereien schon jetzt besonders punkten können.“

So könne man den Kunden nun nicht mehr nur die Kernherstellung anbieten, sondern auch alle relevanten Prüftechniken. So wolle man zum Komplettanbieter werden.

Laempe Mössner Sinto wurde 1980 in Schopfheim von Hans-Joachim Lämpe gegründet. Heute ist der Hauptsitz in der Nähe von Magdeburg. In Südbaden sind aber noch etwa 80 der insgesamt 300 Mitarbeiter beschäftigt. Hier sitzen der Vertrieb und auch die Entwicklungsabteilung.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren