Badenova kauft sich in Frankreich ein

Der Regionalversorger wird Gesellschafter bei Stadtwerken im Elsass

 
Foto: oh
 

Freiburg. Der Regionalversorger Badenova hat 44,5 Prozent der Anteile an dem kleinen französischen Versorger Caléo übernommen. Die Stadtwerke aus der Kleinstadt Guebwiller in der Region Grand Est, zu der das Elsass zählt. Caléo sei auf der Suche nach einem strategischen Partner gewesen, heißt es in einer Mitteilung.

Entschieden haben sie sich dabei für die Badenova. Die Freiburger sollen das französische Unternehmen, das bislang mehrheitlich im Besitz der Stadt war, weiter voran bringen. Guebwiller, eine Stadt mit gut 11.000 Einwohnern, hielt bislang gut 82 Prozent der Anteile an den Stadtwerken.

Caléo beschäftigt aktuell 36 Mitarbeiter, die zuletzt einen Umsatz von knapp 20 Millionen Euro eingespielt haben.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren