Baden IT übernimmt Freinet

Badenova-Tochter hat Mehrheit an IT-Tochter des BZ-Verlags übernommen

 
Foto: Baden IT
 

Freiburg. Der Regionalversorger Badenova übernimmt mit seiner IT-Tochter Baden IT die Mehrheit an Freinet, einem IT-Dienstleister, der zum Verlag der Badischen Zeitung gehört. Das hat Peter Lais, Geschäftsführer von Baden IT, auf Anfrage bestätigt. Demnach übernimmt Baden IT 60 Prozent der Freinet-Anteile. Angaben zum Kaufpreis macht Lais nicht.

Freinet ist ein auf Internet-Services spezialisierter IT-Dienstleister. Das Unternehmen gehörte seit 1996 zum BZ-Verlag. Freinet hatte bereits bei Projekten mit der Baden IT zusammengearbeitet. Baden IT war dabei eher für Rechenzentrumsleistungen und Infrastruktur zuständig, Freinet etwa für das Thema Netzwerksicherheit.

Lais sieht im sicheren Internetzugang einen wichtigen Baustein im Angebot seines Unternehmens. „Darum wollen wir auf das Thema operativen Zugriff haben.“ Das sei nun gewährleistet.

Bei Freinet arbeiten aktuell knapp zehn Mitarbeiter. Baden IT ist mit mehr als 100 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 20 Millionen Euro deutlich größer. Die Marke Freinet soll jedoch erhalten bleiben, ebenso der Standort an der Lörracher Straße, im Pressehaus-Komplex.



Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren