Autobauer steigt bei Diconium ein

Die größte Digitalagentur Baden-Württembergs bekommt einen prominenten Gesellschafter

 
Foto: Diconium
 

Stuttgart. Volkswagen hat einen wichtigen Baustein seiner Digitalstrategie benannt. Ausgerechnet in der Daimler-Heimat Stuttgart werden die Wolfsburger fündig: Sie übernehmen 49 Prozent der Anteile an Diconium, der größten Digitalagentur im Südwesten.

Diconium, ehehmals DMC, gilt als Top-Spezialist für digitale Plattformen. Für VW soll die Agentur nun eben so eine entwickeln, damit der Autobauer hier seine Produkte und Services der Zukunft verkaufen und vernetzen kann. „Volkswagen und Diconium wollen eine globale Online-Vertriebsplattform auf den Weg bringen, über die Kunden alle kommenden Services sowie On-Demand-Funktionen einkaufen und auch verwalten können“, heißt es in einer Mitteilung. Dazu zählen Streaming-Dienste oder das mobile Bezahlen von Tanken, Parken und Laden.

Diconium beschäftigt weltweit rund 800 Mitarbeiter. Die Agentur ist in Stuttgart zu Hause und hat weitere Standorte in den USA, Portugal und Indien. Gegründet wurde die Agentur einst von Andreas Schwend und Daniel Rebhorn, die auch an der Spitze der Agentur bleiben sollen.

Diconium hatte voriges Jahr bereits eine für den Daimler-Konzern gegründete Tochterfirma eben an Daimler verkauft. Jetzt wird VW Gesellschafter in Stuttgart. Offen ist, was das für VWs Digitalagentur Sinner Schrader bedeutet. Diese gehört zum Beratungskonzern Accenture.

Diconium ist mit einem Umsatz von zuletzt 58 Millionen Euro die größte Digitalagentur in Baden-Württemberg und deutschlandweit noch die Nummer 7.







Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren